Organisationsentwicklung & Qualitätsmanagementaudits

Point Conception wurde von einem Hamburger Schifffahrtsunternehmen mit der Durchführung von Qualitätsmanagementaudits in der Unternehmenszentrale, an Bord der weltweit eingesetzten Flotte sowie von ausgewählten Lieferanten, z. B. Crew Manager, beauftragt.

Dabei werden in der Unternehmenszentrale, bei Lieferanten oder bei einer mehrtägigen Mitreise an Bord alle maßgeblichen Prozesse und Arbeitsbereiche genauestens unter die Lupe genommen.

Das Unternehmen erhält hier jedoch nicht nur Unterstützung bei der Überprüfung von Prozessen und Einhaltung von internationalen und nationalen Vorschriften, sondern auch einen kompetenten Sparringpartner für die kontinuierliche Verbesserung, einer der Säulen des Qualitätsmanagements.

Als weiteren Mehrwert für den Kunden wird auch die auf Abruf vorhandene Verfügbarkeit von kompetenten Personalressourcen geschätzt, sollte einmal kurzfristig eine nautische oder technische Inspektion an Bord notwendig sein.

Organisational development and quality management audits

Point Conception was contracted by a Hamburg shipping company with the implementation of quality management audits in the head office, on board their fleet deployed around the world and of selected suppliers, such as Crew Manager.

Whether in the head office, with suppliers, or when spending several days on board a ship, all relevant processes and work areas were carefully examined.

In order to do this, the company received not only support in checking processes and compliance with national and international regulations, but also a skilled sparring partner for continuous improvement, one of the pillars of quality management.

As an additional added value for the client, access to the additional availability of skilled personnel resources was also highly valued should a nautical or technical inspection on board be necessary at short notice.