Point conception
Consulting

Wir bieten kompetente Unternehmensberatung für die maritime Branche und unterstützen Unternehmen beim Markteintritt.

Point conception
Consulting

Wir bieten kompetente Unternehmensberatung für die maritime Branche und unterstützen Unternehmen beim Markteintritt.

Point conception
Consulting

Wir bieten kompetente Unternehmensberatung für die maritime Branche und unterstützen Unternehmen beim Markteintritt.

Point Conception

Point Conception

Point Conception markiert als Landmarke zur Navigation die nordwestliche Einfahrt vom Nordpazifik in den Santa Barbara Channel hin zum Hafen von Los Angeles. Auch ist Point Conception ein berühmter Surfspot.

begeisterungsfähig

empathisch

querdenken

QUALITÄT

interessiert

Transparenz

Transparenz

Anders als viele große Beratungsunternehmen halten wir mit unserer Arbeitsgrundlage und unseren Hilfsmitteln nicht hinter dem Berg, sondern stehen für vollständige Transparenz unserer Lösungsansätze ein.

VERANTWORTUNG

Verantwortung

Wir stellen uns der Verantwortung, die wir als Unternehmer auch im Zuge der globalen Entwicklung gegenüber zukünftigen Generationen sehen. So spenden wir beispielsweise einen Teil unseres jährlichen Umsatzes für nachhaltige Projekte oder bringen uns in solche mit unserer Arbeitskraft ein.

professionell

VERLÄSSLICH

innovativ

SELBSTBEWUSST

neugierig

FREUDVOLL

Dauerhafte Lösungen

Dauerhafte Lösungen

Von der Auswahl der Büromöbel über die Verhandlung von Gesellschaftsverträgen und Planung von Cash-Flows bis hin zum Prozessaudit in der Unternehmenszentralen und an Bord von Frachtschiffen bieten wir für den gesamten Prozess der Umsetzung Ihres Vorhabens Beratung sowie ressourcenschonende Unterstützung an.

No Cure – No Pay

No Cure - No Pay

Der Ausspruch „No Cure – No Pay“ stammt aus der Schifffahrt und bedeutet, dass ein Kunde nur dann verpflichtet wird zu zahlen, wenn die Unternehmung geglückt ist. Entsprechend diesem Prinzips bieten wir unsere Beratungstätigkeit auch Start-Up-Unternehmen an. Steht diesen doch gerade zu Beginn der Gründung häufig wenig Startkapital zur Verfügung.

erfahren

authentisch

EIGENSTÄNDIG

DIENSTLEISTUNGS
ANGEBOT

Audits und Inspektionen

Point Conception Consulting bietet hochwertig durchgeführte Audits und Inspektionen für die maritime Branche an. Durch unser weltweites Netzwerk sind wir in der Lage, alle relevanten Standards abzudecken:
weiterlesen …

EU-MRV und IMO-DCS Beratung

Point Conception Consulting bietet Beratung für Reedereien an, die eine effiziente Implementierung von EU-MRV sowie IMO-DCS anstreben.
weiterlesen …

Maßgeschneiderte Workshops und Seminare

Unser Dienstleistungsangebot schließt die Planung und Durchführung von maßgeschneiderten Seminaren und Workshops rund um die Themen Seeschifffahrt, Führung und interkulturelle Kommunikation ein.
weiterlesen …

Beratung für den Markteintritt

Point Conception Consulting bietet bestehenden und Start-Up-Unternehmen Zugang zum maritimen Markt.
weiterlesen …

Aktuelle
Projekte

Unternehmensgründung & Projektmanagement

Das Projekt beinhaltet die ganzheitliche Unterstützung des Kunden bei dem Aufbau eines neuen Unternehmens in Manila, Philippinen.
weiterlesen …

Organisationsentwicklung & Qualitätsmanagementaudits

Point Conception wurde von einem Hamburger Schifffahrtsunternehmen mit der Durchführung von Qualitätsmanagementaudits in der Unternehmenszentrale, an Bord der weltweit eingesetzten Flotte sowie von ausgewählten Lieferanten, z. B. Crew Manager, beauftragt.
weiterlesen …

Verwaltung und Entwicklung eines internationalen B2B-Netzwerks

Das Container Ship Safety Forum (CSSF) ist ein internationales B2B Netzwerk, in dem sich Containerschiffsmanager und -Linien außerhalb des Wettbewerbs zu Best Practices sowie der kontinuierlichen Verbesserung der Sicherheit in der Containerschifffahrt austauschen. Die dort versammelten Mitglieder repräsentieren mehr als 40% der weltweit verfügbaren Containertransportkapazität auf See.
weiterlesen …

Effiziente Unterstützung bei der Überwachung von Umweltschutzstandards

Mit diesem Serviceangebot unterstützt Point Conception eine Reederei bei der Umsetzung von spezifischen Kundenanforderungen hinsichtlich der Überwachung und Implementierung von Umweltschutzvorschriften, über die regulatorischen Anforderungen hinaus.
weiterlesen …

Roadtrip für Tech-Start-Ups in Afrika

Bereits kurz nach Gründung hat Point Conception an einem von der NGO „AMPION“ durchgeführten Projekt im südlichen Afrika teilgenommen und vor Ort afrikanische Unternehmer bei der Entwicklung ihrer Start-Up Projekte unterstützt.
weiterlesen …

Die
Gründer

Trotz gemeinsamer Überschneidungen ihrer beruflichen Lebenswege bringen die beiden Köpfe hinter Point Conception Consulting ganz unterschiedliche Kompetenzen mit ein, die sich auch in ihren Kernbereichen bei der Unternehmensberatung widerspiegeln.

mehr Informationen

Mehr Informationen

Claas-Heyes Schwerpunkte liegen in der Organisationsentwicklung und Prozessoptimierung. Dabei kommt ihm sein Studium der Wirtschaftspsychologie mit der Spezialisierung auf Interkulturelles und Nachhaltiges Management sowie eine Zusatzqualifikation als Lead Auditor zugute. Darüber hinaus entwickelte Claas-Heye im Rahmen seiner preisgekrönten Diplomarbeit das Konzept für eine der renommiertesten Trainingseinrichtungen für Seeleute auf den Philippinen.

Marcs Schwerpunkte beziehen sich auf die Analyse von Geschäftsmodellen und deren Verbesserung sowie Optimierung der Ertragsstärke. Hierbei kann er auf seine Erfahrungen als Geschäftsführer und sein betriebswirtschaftliches Studium, aber auch auf eine Vertiefung des Schwerpunktes Finanzen an der Harvard Business School in Boston (USA) zurückgreifen.

MARC G.
SCHMIDT

 

Marc Schmidt ist einer der beiden Gründer von Point Conception Consulting. Davor war er als Geschäftsführer bei einer großen Hamburger Reederei verantwortlich für den Bereich Seepersonal.

mehr Informationen

Zurückgreifen kann Marc zudem auf Erfahrungen als Abteilungsleiter für den Bereich Schiffssicherheit und Qualitätssicherung, aber auch auf Erfahrungen als Qualitätsmanager und Auditor. Neben seiner beruflichen Tätigkeit absolvierte Marc ein Fernstudium an der Middlesex University London (UK) und schloss dieses mit dem Master of Business Administration ab. Das Fundament für seinen beruflichen Werdegang bilden seine Ausbildung zum Schiffsmechaniker und Nautischen Offizier. Seine fast zehnjährige Seefahrtzeit beendete er mit dem Erhalt des Kapitänspatents.

CLAAS-HEYE
DIEKMANN

 

Claas-Heye Diekmann ist einer der beiden Gründer von Point Conception Consulting. Zuvor leitete er die Abteilung Schiffssicherheit- und Qualitätssicherung einer großen Hamburger Reederei.

mehr Informationen

Darüber hinaus kann Claas-Heye auf Erfahrungen als Qualitätsmanager und Auditor zurückgreifen. Sein beruflicher Werdegang basiert auf einer Ausbildung zum Schiffsmechaniker sowie einem sich daran anschließenden Fachhochschulstudium zum Diplom Wirtschaftsingenieur für Seeverkehr. Als Erster Offizier beendete Claas-Heye schließlich seine Karriere auf See, um Wirtschaftspsychologie an der Universität Bremen zu studieren. Spezialisiert hat er sich dabei auf Interkulturelles und Nachhaltiges Management.

NEWS &
EVENTS

Teilnahme als Mentoren am Start-Up-Accelerator-Programm von PortXL

28 März 2018 von PCCG Point Conception Consulting GmbH

Zwei aufregende Tage zusammen mit inspirierenden Menschen und spannenden Geschäftsideen!
weiterlesen …

Point Conception wurde vom Fraunhofer CML mit der Mitarbeit an einer innovativen Softwarelösung beauftragt

28 März 2018 von PCCG Point Conception Consulting GmbH

Wir freuen uns darüber, dass Point Conception vom Fraunhofer Center für Maritime Logistik und Dienstleistungen beauftragt wurde.
weiterlesen …

Kontakt

Kontakt

Let’s get in touch: Interesse an unseren Dienstleistungen oder allgemeine Fragen? Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Point conception
Consulting

We offer expert consultancy to the maritime industry and market entrants.

Point conception
Consulting

We offer expert consultancy to the maritime industry and market entrants.

Point conception
Consulting

We offer expert consultancy to the maritime industry and market entrants.

Point Conception

Point Conception

Point Conception is a navigation landmark marking the north-western entry from the North Pacific into the Santa Barbara Channel through to the port of Los Angeles. Point Conception is also a famous surfing spot.

RESPONSIBILITY

RESPONSIBILITY

We take on the responsibility to future generations that we as a company see as part of global development. For example, we donate part of our annual revenue to sustainable projects and include our employees in these.

No Cure – No Pay

No Cure - No Pay

The saying “No Cure - No Pay” comes from shipping and means that a customer is only obliged to pay if the undertaking is successful. We also offer our consultancy to start-up companies in line with this principle. Particularly when they are first founded, these companies often have low levels of capitalisation.

Permanent solutions

Permanent solutions

From the selection of office furniture to the negotiation of articles of incorporation and the planning of cash flows, to process audits in head offices and on board cargo ships, we offer advice and support that saves your resources throughout the process of implementing your project.

QUALITY

interested

Transparency

Transparency

Unlike many large consulting firms, we make no secret of the basis of our work and the tools we use, but rather guarantee full transparency in our methods.

RELIABLE

enthusiastic

professional

innovative

empathic

CONFIDENT

curious

lateral thinking

authentic

INDEPENDENT

SERVICE
PORTFOLIO

Audits & Inspection Services

Point Conception offers audit and inspection services for the maritime industry at premium standards.
read more …

EU-MRV and IMO-DCS consulting

Point Conception Consulting provides consulting services to ensure an effective implementation of EU-MRV and IMO-DCS regulations for shipping companies, including:
read more …

Customized workshops and seminars

Our service portfolio includes planning and conduction of tailor made seminars and workshops around the topics maritime transport, leadership and intercultural communication.
read more …

Consulting for market entry

Point Conception Consulting provides support for market entry of existing or Start-Up companies to the maritime industry.
read more …

CURRENT
PROJECTS

Founding of the company and project management

The project involves the provision of holistic support to the customer in the development of a new company in Manila, the Philippines.
read more …

Organisational development and quality management audits

Point Conception was contracted by a Hamburg shipping company with the implementation of quality management audits in the head office, on board their fleet deployed around the world and of selected suppliers, such as Crew Manager.
read more …

Administration and development of an international B2B network

The Container Ship Safety Forum (CSSF) is an international B2B network in which container ship managers and companies exchange their thoughts on best practices and continuous improvements in safety in container shipping outside of a competitive environment. The members who meet there represent more than 40% of the globally available maritime container transport capacity (TEU).
read more …

Efficient support for the monitoring of environmental protection standards

Through this service, Point Conception is supporting a shipping company with the fulfilment of specific customer requirements regarding the monitoring and implementation of environmental protection regulations beyond the regulatory requirements.
read more …

Road trip for tech start-ups in Africa

Shortly after it was founded, Point Conception took part in a project carried out by the NGO “AMPION” in southern Africa, and supported African entrepreneurs with the development of their start-up projects on site.
read more …

The
Founders

Despite the intersections of their professional careers, the two heads behind Point Conception Consulting bring entirely different skills to the table, and this is also reflected in the core areas of the consultancy.

more

More information

Claas-Heye focuses on organisational development and process optimisation. His study of business psychology, during which he specialised in intercultural and sustainable management, and an additional qualification as a Lead Auditor are of significant benefit to him in this. As part of his award-winning diploma thesis, Claas-Heye also developed the concept for one of the most well-known training facilities for seafarers in the Philippines.

Marc specialises in analysing business models and improving on these and optimising revenue. His experience as a managing director and his study of business administration, as well as a course of further study on finance at the Harvard Business School in Boston (USA) are of great help to him when working on projects.

MARC G.
SCHMIDT

Marc Schmidt is one of the two founders of Point Conception Consulting. Previously, he was the Managing Director of a large shipping company’s business unit in Hamburg, and as such was responsible for the sea personnel division.

more information

Marc also has experience as the Head of Department responsible for ship safety and quality assurance, and also as a Quality Manager and Auditor. In addition to his professional activity, Marc has also completed a distance learning course at Middlesex University London (UK) and graduated with a Master of Business Administration (MBA). The basis for his professional career was his training as a ship mechanic and nautical officer. He completed his almost ten years of seafaring by obtaining his ship master’s certificate.

CLAAS-HEYE
DIEKMANN

Claas-Heye Diekmann is one of the two founders of Point Conception Consulting. Previously, he managed the Department of ship safety and quality assurance for a large shipping company based in Hamburg.

more information

Claas-Heye also has experience as a Quality Manager and Auditor. His professional career is based on training to become a ship’s mechanic and subsequent university study to obtain a Diploma in Industrial Engineering for Marine Transport. Claas-Heye ended his career at sea as a Chief Officer in order to study business psychology at the University of Bremen. He specialised in intercultural and sustainable management.

NEWS &
EVENTS

Participation as mentors at Start-Up Accelerator programme PortXL

28 March 2018 posted by PCCG Point Conception Consulting GmbH

Two very exciting days with inspiring people and exciting business ideas!
read more …

Point Conception contracted by Fraunhofer CML to support software innovation

28 March 2018 posted by PCCG Point Conception Consulting GmbH

We are glad to share that Point Conception was contracted by Fraunhofer Center for Maritime Logistics and Services.
read more …

Contact

Contact

Let’s get in touch: interested in our services or general questions? We are looking forward to hearing from you!